PC und ComputerTechnikUser für User

Vorstellung: Blue Water Cluster – Aufbau einer Selfmade Renderfarm @home

Viel Rechenleistung für kleines Geld

Inhaltsverzeichnis
  1. Start
  2. Blue Water Cluster - Der Anfang
  3. Blue Water Cluster - Das Ziel
  4. Blue Water Cluster - Renderfarm
  5. Blue Water Cluster - Die Anforderungen
  6. Blue Water Cluster - Die Planung
  7. Blue Water Cluster - Der Weg
  8. Blue Water Cluster - Die Umsetzung
  9. Blue Water Cluster - Projektphase ODIN
  10. Blue Water Cluster - Projektphase ZEUS
  11. Blue Water Cluster - Projektphase TITAN
  12. Blue Water Cluster - Projektphase THOR
  13. Blue Water Cluster - Heute
  14. Blue Water Cluster - Ausblick
  15. Wir suchen dich
  16. In eigener Sache

In diesem Artikel möchte ich mein Blue Water Cluster (BWC) Projekt vorstellen.

Als Gründer und Betreiber der Internet-Plattform Meisterkuehler.de und Mitglied in der Community war mein Plan, ein “Meisterwerk” zum Thema “PC-Wasserkühlung” aufzubauen.

Nur ein PC mit Wasser zu kühlen hat mir nicht ausgereicht, ich wollte zum einen, dass alle in der Wohnung verstreuten Rechner an einem festen Ort ihr neues Hause finden und zum anderen gleichzeitig über eine mega Wasserkühlung fast lautlos gekühlt werden.

Ein kommerzieller Serverschrank von IBM sollte die Grundlade für mein Projekt sein. In den vielen Jahren habe ich meinen Hardware-Zoo immer weiter ausgebaut und hochgerüstet. Ab 2016 hat damals der erste Server mit Dual-Prozessor Sockel Einzug in meinem Serverschrank gehalten. Zu den vielen anderen Single-Sockel Workstation kam zwei Jahre später ein weiteres Dual Sockel System dazu. So kam mir die Idee eine Selfmade Renderfarm @home aufzubauen.

Auf den folgenden Artikelseiten möchte den die Historie und den Aufbau beschreiben.

 

BAUSTELLE: Dieser Artikel befindet sich im Aufbau und ist noch nicht final.

 

 

Viel Spaß beim Lesen wünscht das ganze Netz-ZoomTeam.

Wenn Ihr Fragen zum Artikel habt, nutzt bitte unser Forum, oder schreibt eure Fragen unten in das Kommentarfeld.

Seitenübersicht:

» weiter

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16Nächste Seite

Obi-Wan

Das Webportal Meisterkuehler.de bietet Computer-Neulingen und eingefleischten Profis eine moderne Anlaufstelle rund um die Themenbereiche PC-Hardware, Computerkühlung sowie Stromspartechniken. Als engagiertes privates Projekt ist Meisterkuehler.de bereits seit 2002 online. Die Artikel und Tests auf der Portalseite sind für alle PC-Nutzer gedacht, die bei ihren Anschaffungen ein besonderes Augenmerk auf Aspekte der guten Kühlung, geringer Lautstärke oder Sparsamkeit richten.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"