NewsTechnik

Info: Mobilfunk-Monitoring und Ausbau 2024

Mobilfunk-Karte der Bundesnetzagentur

Jeder, der sich für den Aufbau des neuen Mobilfunkstandards “5G” interessiert, sollte sich Webseite von der Bundesnetzagentur anschauen. Sie bietet eine praktische Übersichtkarte an, in welchen Gebieten das neue 5G-Funknetz schon vorhanden und ausgebaut wurde. Leider gibt es auf der Karte aber auch noch viele Flecken, wo noch nicht einmal ein 4G-LTE Netz empfangen werden kann.

Die Mobilfunk-Karte der Bundesnetzagentur zeigt die aktuelle Mobilfunkversorgung in Deutschland aus der Verbraucherperspektive. Auf der Karte des Mobilfunk-Monitorings ist die Flächenabdeckung mit den Mobilfunk-Standards 2G, 4G und 5G dargestellt. Über einen Filter kann man nach verschiedenen Mobilfunknetzbetreiber (Deutsche Telekom, Vodafone und Telefónica) auswählen.

Als Kartengrundlage werden die Daten des BKG (Bundesamt für Kartografie und Geodäsie) genutzt.

Die Versorgung mit 5G durch mindestens einen Netzbetreiber ist in den vergangenen Monaten auf rund 79 % der Fläche des Bundesgebiets angestiegen (Stand Oktober 2022) und hat sich im Verhältnis zum Vorjahr 2021 um ca. 20% vergrößert. Tendenz weiter steigend. Vielleicht wird Ende 2024 dann in ganz Deutschland der neue Mobilfunk-Standard verfügbar sein, drücken wir die Daumen.

5G Mobilfunk-Monitoring

 

 


Jetzt bist du an der Reihe!

Hat dir mein Artikel gefallen? Du hast noch Fragen oder Anregungen? Wir freuen uns auf deine Meinung!
Schreib dein Feedback in das Kommentarfeld am Ende des Artikels, oder nutze bitte unser Forum.
Eine Anmeldung ist auch über Facebook jetzt möglich.

Das NetzZoomTeam steht euch für Fragen, Anregungen oder auch Kritik zu unserem Testberichten und Artikeln gerne zur Verfügung. Unser Diskussionsforum ist für jeden offen, eine Anmeldung ist kostenlos.

Wir suchen Gastautoren, Redakteure und News-Poster, die mit uns zusammen die Community aufbauen möchten. Falls du Interesse hast, unser Team zu unterstützen, dann nutze bitte unser Kontakt-Formular.

Wir alle wissen, dass “Netz” lebt von interessanten Blog-Beiträgen, deshalb teile bitte unseren Artikel mit deinen Freunden und Bekannten 🙂

 

ZoomOne

Seit 1998 im Internet unterwegs und mit vielen Webseiten im Netz präsent. Angefangen hat alles mit einem Commodore Amiga 500 -> A3000T -> A4000 und später dann der Sprung in die Microsoft Windows Welt. Auf NetzZoom.de schreibe ich über Themen rund um Technik und neue Gadgets.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"