Artikel des MonatsMobileTechnikTestberichte

Test: Netgear Nighthawk M5 – Mobiler 5G WIFI6 Router MR5200

Der beste mobile 5G-Router?

Anforderung - Testumgebung

Contents

Testumgebung: Einsatz im Reise- Wohnmobil

Mobilfunk Dachantenne

Bevor es mit dem Test losgeht, möchten wir an dieser Stelle noch ein paar Worte zu unserer besonderen “Umgebung” schreiben.

Die Umgebung

Generell bieten sich alle Geräte, die mobil, kompakt und stromsparend arbeiten, für den Einsatz im Urlaub, auf einer Geschäftsreise oder in einem Reise- und Wohnmobil an.

Ziel ist, das teilweise langsame und unsichere öffentliches WLAN im Hotel, Café oder auf einem Campingplatz nicht zu verwenden.

Unser Wohnmobil als Testumgebung zu nutzen, ist aus verschiedenen Gründen hervorragend geeignet, für den Test von mobilen Gadgets.

Der Wunsch

Schnelles und stabiles Internetzugang im Wohnmobil!
Fast jeder von uns hat ein Smartphone und vielleicht noch zusätzlich ein Tablet-PC. Vielleicht kommt noch ein Notebook oder ein SmartTV zum Streamen von Filmen und Videos hinzu. Ist man zu zweit oder in einer Gruppe unterwegs, kommen noch viele weitere Geräte dazu. Ein Handy-Hotspot ist mit der hohen Anzahl an Geräten überfordert, egal vom welchem Hersteller das Smartphone oder Tablet ist.

Möchte man im Wohnmobil auch geschäftlich arbeiten, ist das WLAN auf dem Campingplatz nicht immer die sicherste und schnellste Wahl.

Die Lösung

Ein Internet-Router ist optimiert für die oben genannten Aufgaben.

Das World Wide Web kommt auf verschiedenen Wege in das Wohnmobil. In den meisten Fällen über das Mobilfunknetz oder über ein lokales WLAN-Netz, vielleicht vom Stellplatz. Internet über eine Sat-Anlage ist auch denkbar.

  • Ein lokales, freies WLAN vom Campingplatz hat sicherlich Vorteile, auf die wir hier aber nicht weiter eingehen wollen.
  • Eine internetfähige Sat-Anlage ist extrem teuer und lohnt sich meistens nicht.
  • Internet über das Mobilfunknetz ist die gängigste Variante und setzt eine Daten-SIM-Karte mit entsprechenden Datenvolumen voraus.

Damit man nicht für jedes Gerät einen Handy-Vertrag mit einem hohen Datenvolumen abschließen muss, macht es Sinn, einen mobilen Internet-Router zu nutzen. Der Internet-Router stellt über einen permanenten Internetzugang ein WLAN zur Verfügung. Bis zu 32 Geräte können sich gleichzeitig über einen Router mit dem Internet verbinden. Das sollte für den mobilen Betrieb dicke ausreichen.

Die Voraussetzung

Eine Internet Daten-SIM Karte mit viel Volumen!
Wer sich für einen mobilen Internet-Router entscheidet, benötigt man eine Mobilfunk-SIM-Karte mit möglichst großem Datenvolumen. Im Gegensatz zu einem Smartphone kann stets auf günstige Prepaid-Datenkarten (zum Beispiel im Ausland) zurückgreifen werden. Die Mobilfunk-Karten gibt es mit unterschiedlichen Volumen, je nach Wunsch und Geldbeutel. Wer Fragen zu Tarifen hat, kann diese gerne unten in die Kommentarbox schreiben.

mobilfunk 5G antrenne

Unsere Anforderungen

  1. Wie bereits oben geschrieben, legen wir in diesem Test unseren Fokus auf ein besonders schnelles und stabiles Internet und da führt kein Weg an einem modernen 5G-Router vorbei.
  2. Im Härtetest soll der Router im Dauerbetrieb 24×7 laufen.
  3. Im Wohnmobil möchte man auf zusätzliche Technik verzichten und wenn möglich, den 5 Volt USB-Strom für den Betrieb nutzen. Das Gerät sollte also besonders stromsparend sein.
  4. Der Router soll die Möglichkeit besitzen, die Empfangsqualität durch zusätzliche externen Antennen (siehe Foto oben) mit maximal 4 Antennenausgängen zu verbessern und über die notwendigen Anschlüsse verfügen. In unserer Testumgebung können maximal vier Mobilfunk- und zwei WLAN-Antennenanschlüssen an einem Mobilfunk-Router angeschlossen werden.
  5. Der Router verfügt über eine Repeater-Funktion und kann ein vorhandenes WLAN Vorort verstärken und über seine Antennen an alle angeschlossenen Geräte verteilen.

Das sind fünf wichtige Vorgaben, die die Auswahl der Geräte stark verkleinert, besonders beim Punkt 4 werden viele 5G-Router ausscheiden.

Ob unser Router im Test für die Anforderungen ausreicht, wollen wir auf den nächsten Seiten untersuchen und testen. Doch zuerst schauen wir auf die Produktbeschreibung.

 


Wenn Ihr Fragen zu diesem Kapitel oder dem ganzen Artikel habt, nutzt bitte unser Forum, oder schreibt euer Feedback unten in die Kommentarbox.

Vorherige Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10Nächste Seite

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"