Artikel des MonatsMobileTechnikTestberichte

Test: Netgear Nighthawk M5 – Mobiler 5G WIFI6 Router MR5200

Der beste mobile 5G-Router?

Praxisbetrieb

MR5200 Nighthawk M5 Router: Praxisbetrieb

Kommen wir zum wichtigsten Teil des Testberichtes, dem Praxistest. Nachdem wir die Technik und Funktionen ausführlich beschrieben haben, kommt nun die Frage:
Was taugt der Netgear Nighthawk M5 in unserer Testumgebung, also im Alltag?

Zum Start wird der Router mit einer SIM-Karte von o2 bestückt und der Spaß beginnt!

Netgear Nighthawk M5 von hinten

Wir sind nach den ersten Tests begeistert und auch überrascht, welche Datentransfergeschwindigkeiten im 5G-Netz möglich sind. Für unserem Test waren 2x Smartphones, 2x Tablets, 2x Notebooks und eine IP-Überwachungskamera mit dem Router verbunden und auf keinem Geräte gab es irgendwelche Geschwindigkeitsprobleme, wow!

Man muss aber auch dazu sagen, dass wir mitten im Ruhrgebiet (NRW) in einem super ausgebauten 5G-Netz standen.

M5 Router im Wohnmobil

Zusatzinfo:

Das Verbinden mit dem Router funktionierte bei allen Geräte reibungslos. Der Netgear Nighthawk M5 bietet ein 1Gbit Lan Port für eine Verbindung per LAN-Kabel.

Auf der rechten und linken Seite kann man die beiden Antennen Ausgänge erkennen. Der Router ist mit einem modernen USB-C Port zum Aufladen des Akkus ausgestattet.

Das Touchdisplay ist eigentlich gar nicht nötig und haben wir später kaum noch genutzt.

Die App “NETGEAR Mobile” zeigt übersichtlich alle nötigen Informationen auf dem Smartphone oder Tablet an. Die Bedienung ist unkompliziert, aber dennoch könnte man an der GUI noch einiges besser strukturieren und verbessern. Aber die Software ist meistens eine Banane und reift über die Jahre beim Kunden.

 

Unsere Anforderungen

Wie bereits oben geschrieben, legen wir in diesem Test unseren Fokus auf ein besonders schnelles und stabiles Internet und da führt kein Weg an einem modernen 5G-Router vorbei.

Im Härtetest soll der Router im Dauerbetrieb 24×7 laufen.

Im Wohnmobil möchte man auf zusätzliche Technik verzichten und den 5 Volt USB-Strom für den Betrieb nutzen. Das heißt, diese muss (!) besonders stromsparend sein.

Der Router soll die Möglichkeit besitzen, die Empfangsqualität durch zusätzliche externen Antennen zu verbessern und über die notwendigen Anschlüsse verfügen.

 

Die ersten beiden Punkte aus unserer Anforderungsliste hat der Netgear Nighthawk M5 erfolgreich bestanden. Auch im Dauerbetrieb gab es keine Abstütze, wie man schon mal in älteren Testberichten lesen könnte.

Für die beiden letzten Punkte haben wir eine extra Artikelseite erstellt und wollen dort genauer auf den Stromverbrauch eingehen.

 


Wenn Ihr Fragen zu diesem Kapitel oder dem ganzen Artikel habt, nutzt bitte unser Forum, oder schreibt euer Feedback unten in die Kommentarbox.

Vorherige Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10Nächste Seite

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"