Reisen und FreizeitTutorials und HowTos

Internetzugang im Wohnmobil, guter 4G-LTE Router

Ohne Internet geht heute nichts mehr, schaut man sich die Internetnutzung für das Jahr 2020 an. Hat man sich an das heimische WLAN gewöhnt, möchte man auch unterwegs nicht auf eine Internetverbindung verzichten. Sei es für Youtube Videos, Urlaubsfotos im Reiseblog hochladen, Facebook oder Whats-App-Nachricht schicken, im Web sich über das Urlaubsziel informieren, E-Mails checken, oder abends auf Amazon Prime einen Film streamen.

Der Wunsch: Internetzugang im Wohnmobil

Das World Wide Web soll auch Wohnmobil immer dabei sein. Fast jeder von uns hat ein Smartphone und vielleicht zusätzlich noch ein Tablet-PC. Vielleicht kommt noch ein Notebook hinzu. Das sind viele Geräte, die nach einer online Verbindung suchen.
Und wer keine Sat-Anlage auf dem Dach seines Wohnmobils hat, schaut abends auf dem SmartTV die Tagesschau oder das Spiel der Deutschen Fußball Mannschaft über das Internet.

Aber vielleicht gibt es noch andere Geräte, die von einer Internetzugang profitieren. Dazu zählen vielleicht Navigationsgeräte und/oder eine Überwachungskamera (siehe unseren Testbericht).

 


Die Lösung: ein Internet-Router

Das World Wide Web kommt auf verschiedenen Wege in das Wohnmobil. In den meisten Fällen über das Mobilfunknetz oder über ein lokales WLAN-Netz, vielleicht vom Stellplatz. Internet über eine SAT-Anlage ist auch denkbar.

  • Über ein lokales, freies WLAN hat sicherlich Vorteile, auf die wir hier aber nicht eingehen wollen.
  • Über eine interfähige SAT-Anlage ist extrem teuer und lohnt sich meistens nicht.
  • Über das Mobilfunknetz und setzt eine Daten-SIM-Karte mit entsprechend Datenvolumen voraus.

Damit nicht jeder einen Handy-Vertrag mit einem hohen Datenvolumen abschließen muss, macht es Sinn, ein Internet-Router als festen “Hotspot” zu installieren. Der Internet-Router stellt eine permanenten Internetzugang zur Verfügung. Bis zu 32 Personen/Geräte können sich gleichzeitig über einen Router mit dem Internet verbinden.

Ein weitere Vorteil von einem Internet-Router ist die höhere Empfangsleistung durch große Antennen. Diese Antennen haben mehr Leistung als ein Smartphone oder Tablet-PC (siehe unseren Testbericht).


Internet Daten-SIM Karte notwendig

Wer sich für einen mobilen Internet-Router entscheidet, benötigt eine Mobilfunk SIM-Karte mit möglichst großem Datenvolumen. Die Mobilfunk Karten gibt es mit unterschiedlichen Volumen, je nach Wunsch und Geldbeutel. Wer fragen zu Tarifen hat, kann diese gerne unten in die Kommentarbox schreiben.

 


Warum ein Internet-Router?

Es kann vorkommen, dass beim Betreiber des Campingplatz WLANs in Richtung Internetprovider die Bandbreite ausgeschöpft ist. Dann können Smartphones und Tablet-PCs nichts mehr empfangen. Daher macht es Sinn, in den Ausbau Mobilfunk-Technik mit Hilfe eines Internet-Routers zu investieren, um von solchen Infrastrukturen unabhängig zu sein.

Jeder Betreiber eines lokalen, freien WLANs kann zum Beispiel alle Daten- und Login-Informationen “mitlesen”. Das heißt, beim einloggen in Ebay, Amazon Facebook und Co werden beim Betreiber die persönlichen Accountdaten gespeichert. Ein paar einfache Tools und Programme reichen aus. In einem öffentlichen WLAN ist man nie sicher!
Bei einem eigenen Internet-Router wird man durch eine eingebaute Firewall gesichert. Keiner hat damit “Zugriff” auf persönliche Daten und Informationen.

 


Welcher Internet-Router ist der Richtige?

Im Wohnmobil Bereich unterscheidet man zwischen einem fest eingebauten und einem mobilen Internet-Router. Beide Versionen haben Vor und Nachteile.

Bei den fest eingebauten Internet-Router gibt es nicht ganz so viel Auswahl. Meistens werden Router der Firma Teltonika empfohlen und beworben. Diese gehören aber zum hochwertigen Profibereich und sind entsprechend teuer. Ein großer Nachteil ist die Spannungsversorgung, die über einen extra 12V KFZ-Adapter realisiert werden muss, was wiederum extra Kosten verursacht.

Wir haben uns aus Kostengründen für einen mobilen Internet-Router entscheiden.

In den Facebook Wohnmobil-Gruppen und in verschiedenen Wohnmobil-Foren werden immer wieder mobile Internet-Router von der Firma Huawei oder Netgear empfohlen. Es liegt wahrscheinlich daran, dass beide Firmen den Markt mit sehr vielen Geräten überschütten, sodass andere Geräte nicht in die engere Auswahl kommen.

Wir haben uns für den Alcatel HH40 4G/LTE-Router inklusive 2 externer LTE Antennen entschieden.


Unsere LTE-Internet-Router Empfehlung

Mobile Internet Router gibt es viele, aber die meisten verbrauchen sehr viel Strom, was auf Dauer die Batterie im Wohnmobil schnell leer “saugt”. Wie oben geschrieben, haben wir uns für den Alcatel HH40 4G/LTE-Router inklusive 2 externer LTE Antennen entschieden. Warum?

Die folgende Punkte waren uns wichtig:

  • Kein Akku
  • 5 Volt Micro-USB als Spannungsversorgung
  • Mit externen Zusatzantennen
  • Flach und klein
  • Konfiguration per App und Browser
  • CAT4 | 150 Mbit/s Download
  • RJ45-LAN-Ports

 

Das Thema “Stromverbrauch” ist gerade im Wohnmobil-Bereich immer wichtig. Wir haben uns viele Internet-Router angeschaut, aber nur wenige verfügen über

  • 5 Volt Micro-USB als Spannungsversorgung
  • zwei externe Zusatzantennen für besseren Empfang

Laut unseren Messungen verbraucht der Alcatel HH40 4G/LTE-Router bei 5 Volt Spannung zwischen 500 und 700mAh. Das ist sehr wenig und für unser Einsatzgebiet im Wohnmobil genau der richtige Internet-Router mit LTE-Empfang.

 


Wie kann die Empfangsqualität verbessert werden?

Ein Internet-Router bietet den Vorteil, durch die großen MIMO-Antennen die Empfangsqualität zu verbessern und damit ggf. eine stabile Funkverbindung zum Mobilfunknetz herstellen zu können. In einem Funkloch kann ein Internet-Router noch eine vernünftige Signalstärke zur Verfügung stellen, während ein Smartphone oder Tablet-PC nichts mehr empfängt.

In der Praxis haben wir festgestellt, dass eine gute Antenne im oder auf dem Wohnmobil aus einer “schwachen” Internetverbindung eine “gut nutzbare Verbindung” mit einer vernünftigen Signalstärke macht.

Externe MIMO-Antennen

Einige Internet-Router verfügen über die Möglichkeit, zusätzliche Antennen anschließen zu können, wie zum Beispiel unsere Router Empfehlung. Mit kleinen externen “Tisch-Antennen” kann die Signalstärke noch weiter verbessert werden.

Amazon.de : LTE Stationsantenne

 


Unsere Kombi-Antenne Empfehlung

Um das Optimum an Empfangsqualität zu erhalten, haben wir etwas mehr Geld in die Hand genommen und uns für eine Kombi-Antenne von Dietz entschieden. Die leistungsfähige Kombi-Antenne wird oben auf das GfK-Fahrzeugdach montiert. Es verstärkt das Signal durch sieben extra Kabel den FM DAB GPS GSM UMTS LTE WLAN Empfang.

dietzshop.de – Kombiantenne aktiv – FM/DAB+/GPS/GSM/UMTS/LTE/WLAN/WIFI

Für die Rundum-Sorglos-Lösung waren uns die folgenden Punkte wichtig:

  • DAB+ Empfang(rauscharmer Verstärker Band III)
  • Rundfunkempfang, aktiv und rauscharm für UKW
  • 2-Anschlüsse für Mobilfunk GSM/ UMTS/ LTE (MIMO)
  • 2-Anschlüsse für WLAN/Wi-Fi (MIMO)
  • aktive GPS/GLONASS-Antenne (Phantomspeisung)

Der Radio und ganz besonders der DAB+ Empfang ist in unserem Euro Mobil Profila T695EB (Fiat Ducato X290 Basis, Modelljahr 2020) extrem schlecht und nicht zufriedenstellend. Die Kombi-Antenne von Dietz soll das ändern.

Der GPS-Empfang ist eigentlich okay, aber durch eine Außenantenne auf dem Dach natürlich besser als vorher.

Die zwei 2-Anschlüsse für Mobilfunk und WLAN sind perfekt, um das maximum aus unserem Alcatel HH40 4G/LTE-Router heraus zu holen.

Die Kombi-Antenne von Dietz wird auch Taxiantenne genannt und ist nur 8 cm hoch. Ein weiterer Grund für uns, damit unser Wohnmobil unter 3 Meter bleibt.

[SCREENSHOT einfügen]

 


Jetzt bist du an der Reihe!

Hat dir mein Artikel gefallen? Du hast noch Fragen oder Anregungen? Wir freuen uns auf deine Meinung!
Schreib dein Feedback in das Kommentarfeld am Ende des Artikels, oder nutze bitte unser Forum.
Eine Anmeldung ist auch über Facebook jetzt möglich.

Das NetzZoomTeam steht euch für Fragen, Anregungen oder auch Kritik zu unserem Testberichten und Artikeln gerne zur Verfügung. Unser Diskussionsforum ist für jeden offen, eine Anmeldung ist kostenlos.

Wir suchen Gastautoren, Redakteure und News-Poster, die mit uns zusammen die Community aufbauen möchten. Falls du Interesse hast, unser Team zu unterstützen, dann nutze bitte unser Kontakt-Formular.

Wir alle wissen, dass “Netz” lebt von interessanten Blog-Beiträgen, deshalb teile bitte unseren Artikel mit deinen Freunden und Bekannten 🙂

1 2Nächste Seite

Ähnliche Artikel

Ein Kommentar

  1. Danke für die Produktempfehlungen.
    Zusätzliche Infos zum Einbau incl. Verkabelung, und dazu, was ihr wann und wie nutzt wäre schön gewesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"