SportTutorials und HowTos

HowTo: Cannondale SuperV Hooligan Urban Bike Umbau

Die Mission: Ein altes Cannondale SuperV500 in ein Hooligan Urban Bike umbauen. Wie das geht, möchte ich hier beschreiben. Viel Spaß beim lesen nach nachbauen 🙂

Als Basisrahmen habe ich mich für einen Cannondale SuperV 500 entscheiden, der schon 10 Jahre und älter ist. Bei diesem Rahmen hat mich das Cannondale Rahmendesign, aber besonders die Gabel mit Federung gereizt.

Vorteil: Das Cannondale SuperV Hooligan Urban Bike ist vollgefedert und hat durch das große Ritzel (44 Zähne) und der 9-Gang Kettenschaltung sehr viel Speed!

 

Hooligan Urban Bike

 

Besonderheiten

Der Umbau von Felgen- auf Scheibenbremsen war etwas kompliziert. Die Tektro Auriga Bremsen 180/160 vorne und hinten packen fest zu und lassen sich super dosieren.

 

Aus 26″ mach 20″

Der original Cannondale SuperV 500 Laufradsatz mit 26″ Zoll wurde durch ein 20″ BMX Felgen mit
Quando Naben vorne / hinten ersetzt. Im Prinzip gibt es keine Limits bei der Reifenbreite. Auch BMX Stollenreifen können montiert und gefahren werden.

 

Der Trick mit den Pedalen

Nach dem Umbau tritt das Problem auf, dass die Pedalen in Kurven auf dem Boden aufschlagen können.

Der Trick: Die eingebaute original Schraub-Federung durch eine längere ersetzen. Ich habe einen XLC RS-F03 Federdämpfer Einbaulänge mit 190mm, 650LBS, Hub 50mm verwendet.
Vorteil: Dadurch wird der Radstand zwar unwesentlich kürzer, aber das Bike auch wendiger.

 

 

Mehr Speed !!!

Auf der Shimano Kurbeln wurde das alte 38 Zähne Ritzel durch ein großes 44 Zähne Ritzel ersetzt. Mehr ist leider aufgrund der Rahmenbegrenzung nicht möglich.

 

Noch mehr Speed !!!

Mit der 9-fach Shimano HG Kassette und Schalthebel SHIMANO SL-R440 ist das Bike gut unterwegs und auch für schnelles Tempo geeignet.

Technische Daten

  • Cannondale Super V 500 Hooligan Urban Bike
  • Größe: 50 cm
  • Bremsensatz TEKTRO R-316
  • Bremsgriff TEKTRO FL-730
  • Schalthebel SHIMANO SL-R440 / R441
  • 9-fach Shimano HG Kassette
  • Shimano XT Schaltwerk
  • Shimano Kurbeln
  • Shimano HG73 Kette 9 Speed
  • Tektro Auriga Bremsen 180/160
  • Laufradsatz BMX Felgen
  • Quando Naben vorne / hinten
  • Ergotec 4 Stattelstütze
  • Feder Stossdämpfer XLC RS-F03 Federdämpfer Einbaulänge 190mm, 650LBS, Hub 50mm
  • Reifen KENDA Krackpot Fahrrad Reifen 20×2,25
  • Lenker Cannondale SI Urban OPI 1.5 Lenker-Vorbau-Kombination 90mm
  • Farbe blau
  • EINZELSTÜCK !!!

Fazit

Der Cannondale SuperV Hooligan Urban Bike Umbau hat Spaß gemacht und an jeder Ecke schauen die Leute das bike mit großen Augen an. Das Cannondale SuperV Hooligan Urban Bike ist ein echter Hingucker.

Wenn Ihr Fragen habt, einfach unten in die Kommentarbox schreiben. Natürlich würde ich mich auch über Feedback sehr freuen.

 

Ähnliche Artikel

2 Kommentare

  1. Danke für diese tolle Anleitung und den tollen umbau werde ich gleich mal starten hab schon die ersten teile bestellt für mich bist du ein ehrenmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"