PC und ComputerTechnikUser für User

Vorstellung: Blue Water Cluster – Aufbau einer Selfmade Renderfarm @home

Viel Rechenleistung für kleines Geld


Was ist eine Renderfarm?

Zuerst möchte ich kurz die Frage beantworten, was eine Renderfarm überhaupt ist. Dazu schreibt Wikipedia:

Eine Renderfarm ist ein Computercluster, der zum Rendern von 3D-Computergrafiken und Computeranimationen genutzt wird. Üblicherweise werden handelsübliche IBM-kompatible- oder Apple-Computer unter den Betriebssystemen Linux, Mac OS X oder Windows verwendet. Selten kommen auch UNIX-Systeme wie Solaris oder FreeBSD zum Einsatz.
Gegenüber einem einzelnen Supercomputer zum Berechnen der Bilder hat die Renderfarm diverse Vorteile: Wenn ein einzelner Computer ausfällt, rechnen die anderen Systeme weiter, d.h. der ausgefallene Computer kann im laufenden Betrieb ersetzt werden. Steht nicht genügend Rechenkapazität zur Verfügung, kann die Renderfarm leicht erweitert werden. Die einzelnen Computer sind günstig und problemlos erhältlich und können nach Abschluss des Projekts anderweitig genutzt werden.

Vorherige Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16Nächste Seite

Obi-Wan

Das Webportal Meisterkuehler.de bietet Computer-Neulingen und eingefleischten Profis eine moderne Anlaufstelle rund um die Themenbereiche PC-Hardware, Computerkühlung sowie Stromspartechniken. Als engagiertes privates Projekt ist Meisterkuehler.de bereits seit 2002 online. Die Artikel und Tests auf der Portalseite sind für alle PC-Nutzer gedacht, die bei ihren Anschaffungen ein besonderes Augenmerk auf Aspekte der guten Kühlung, geringer Lautstärke oder Sparsamkeit richten.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"