Artikel des MonatsPC und ComputerTablet-PC und SmartphoneTestberichteTrends und Innovationen

Test: MageDok MG173-UT01 mobiler Touchscreen 4K Monitor

HDR - IPS Anti-Glare - Eye Care Display - USB-C 3.2 - VESA - MPP Stylus

Praxisbetrieb

Contents

Start Startseite » Test: MageDok MG173-UT01 mobiler Touchscreen 4K Monitor

MageDok Touchscreen 4K Monitor: Praxisbetrieb

Kommen wir zum wichtigsten Teil des Testberichtes, dem Praxistest. Nachdem wir die Technik und Funktionen ausführlich beschrieben haben, kommt nun der Praxistest.

Magedok_Touch_4k Monitor

 

Die Testumgebung

Unser mobiles Büro im Wohnmobil eignet sich besonders gut für eine Testumgebung und stellt besonders hohe Ansprüche an den mobilen Monitor.

Sowohl der Platzbedarf ist begrenzt, als auch das Arbeiten außerhalb des Wohnmobils, bei Tageslicht oder in der Sonne, wird zum Härtetest für den mobilen Monitor. Außerdem wird sich zeigen, wie lange der Notebook-Akku den mobilen tragbaren Monitor mit Strom versorgen kann.

 

Was taugt der mobile MageDok MG173-UT01 Monitor im Alltag?

Eines vorweg, die Hauptmerkmale des MageDok MG173-UT01 sind recht beeindruckend. Schauen wir mal in unserem Praxistest, ob der mobile Monitor uns begeistern kann.

Starten wir mit der Optik und Verarbeitung. Das MageDok sieht robust und durch den dünnen Rahmen sehr hochwertig aus, daran gibt es keine Zweifel. Die Spaltmaße und Verarbeitung sind sehr gut. Die Dicke schwankt zwischen 11 mm (unten) und 8 mm oben.

Das Onscreen-Menü auf dem Bildschirm ist ziemlich einfach und bietet die wichtigste Einstellung an. Die Tasten auf der rechten Seite reagieren mit einem Hauch von Verzögerung, bis das Menü anzeiget wird. Ein Testbild-Modus, ohne dass ein Gerät angeschlossen ist, gibt es nicht.

Die magnetische Transporthülle dient als Kickstand, aber viele Möglichkeiten, den Monitor aufzustellen bietet die Kunstlederhülle leider nicht. Hier sollte man sich besser einen separaten Monitorständer zulegen.

Die Anschlüsse umfassen einen Mini-HDMI sowie zweimal USB-C. Einer davon ist ein USB-C 3.2 gen2 Port, der es ermöglicht, Bilddaten und Strom über ein USB-Kabel zu senden.

 

 

 

 

Smartphone / Tablet

Tja, leider konnten wir den MageDok MG173-UT01 Monitor weder mit unserem Samsung S22 Ultra, noch mit unserem Samsung Tab S8 Plus in Betrieb nehmen. Der mobile Monitor blitzte nur kurz auf und da war es schon.

Schade, denn der Hersteller gibt auf seiner Webseite an, dass ein Samsung Dex Betrieb ohne Probleme möglich sei. Dies können wir leider nicht bestätigen, auch nach einem Reset nicht.

Notebook

Als Nächstes haben wir unsere beiden Notebooks, ein Lenovo Thinkpad L15 Gen3 AMD und ein Dell Latitude 7420 verwendet und es mit dem mitgelieferten USB 3.2 Kabel verbunden.
Hierbei gab es keine Probleme. Windows 11 hat sofort den MageDok MG173-UT01 Monitor erkannt und war sofort einsatzbereit. Mit unserem zweiten Notebook, ein Dell Latitude 7420 hatten wir ebenfalls keine Probleme.
So muss das auch sein.

Leider gibt es keinen automatischen Porträtmodus, der das Bild automatisch dreht, wenn man den Monitor hochkant aufstellt. Diese Einstellung muss man leider unter Windows manuell machen. Ist die Einstellung geändert, kann der MageDok MG173-UT01 Monitor im Hochkant-Format genutzt werden.

 


Wenn Ihr Fragen zu diesem Kapitel oder dem ganzen Artikel habt, nutzt bitte unser Forum, oder schreibt euer Feedback unten in die Kommentarbox.

 

Vorherige Seite 1 2 3 4 5 6 7 8Nächste Seite

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"