Review: Zeblaze THOR 4 Smartwatch – Die neue Oberklasse?

Category :

Inhaltsverzeichnis
  1. Intro
  2. Produktbeschreibung
  3. Technische Daten
  4. Lieferumfang
  5. Design und Verarbeitung
  6. Hardware und Technik
  7. Software & Betriebssystem
  8. Praxisbetrieb
  9. Zubehör und Empfehlungen
  10. Fazit
  11. Bewertung

Zeblaze THOR 4 Smartwatch: Software und Betriebssystem

Die Zeblaze THOR4 Watch wird mit einem neuem und modernes Android 7.x Betriebssystem angetrieben. Das Betriebssystem ist extra für Smartwatches optimiert worden.

Man sollte aber das eingebaute Android 7 Betriebssystem nicht mit dem Google WearOS Betriebssystem verwechseln, das Google extra für Smartwatches entwickelt hat. Die meisten Chinesischen Smartwatch-Hersteller besitzen keine WearOS-Lizenz und nutzen stattdessen auf das “normale” Android Betriebssystem ausweichen.

Sehr gut ist die OTA-Funktion (Over-the-Air), worüber Sicherheitsupdates und neue Betriebssystem-Versionen auf der Uhr installiert werden kann. Dazu muss die Smartwatch natürlich mit dem WLAN verbunden sein.

Die Zeblaze THOR4 Smartwatch wird per Bluetooth mit dem Smartphone verbunden.
Auf dem Smartphone wird die App “Wiiwatch2” installiert, die es sowohl für Apple iOS als auch für Google Android gibt. Die WiiWatch2 App ist nicht besonders umfangreich, nur das nötigste kann in der App konfiguriert und eingestellt werden, wie zum Beispiel die “Benachrichtigungen”. Dafür gibt es in der WiiWatch2-App eine extra Option, womit genau konfiguriert werden kann, welche Apps (zB Facebook, Twitter, WhatsApp usw.” Nachrichten und Statusmeldungen an die Smartwatch weiterleiten darf.

Der Hersteller Zeblaze stellt gut 30 verschiedene Watchfaces, also Uhren-Oberflächen zur Verfügung, die man leicht austauschen und ändern kann.

Zeblaze THOR 4 Smartwatch Playstore Apps

Da die Zeblaze THOR4 ein volles Android 7 Betriebssystem verwendet, stehen auch (fast) alle Google-Dienste zur Verfügung. So ist es möglich, sich mit einem Google-Account an der Uhr anzumelden und somit Apps aus dem Google-Playstore runter zu laden, bzw. zu installieren.
Zeblaze THOR 4 Smartwatch Playstore Apps

Auf der nächsten Seite wird es Interessant, da geht es mit dem Praxistest weiter und wollen dort beschreiben, wie sich die Uhr im Alltag schlägt.

Pages: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

Seitenübersicht:

zurück «» weiter

Seit 1998 im Internet unterwegs und mit vielen Webseiten im Netz präsent. Angefangen hat alles mit einem Commodore Amiga 500 -> A3000T -> A4000 und später dann der Sprung in die Microsoft Windows Welt. Auf NetzZoom.de schreibe ich über Themen rund um Technik und neue Gadgets.

Comments

5 Comments

  • Ich fand den Bericht über die Zeblaze Thor 4 sehr gut und habe dazu ein paar fragen. Wie sieht es mit den Funktionen bei WhatsApp aus? Ist es möglich auf Nachrichten zu antworten wenn keine Simkarte eingelegt ist. Zum Beispiel über das Mikrofon, wo Sprache in Text umgewandelt/ angezeigt wird. Oder kann ich Anrufe über Bluetooth annehmen oder auch von der Smartwatch aus direkt tätigen?
    Wäre gut wenn Ihr das schon getestet habt. Freue mich auf eine hoffentlich positive Antwort, weil mir die Zeblaze Thor 4 oder auch Plus
    sehe gefällt.

    • Hallo Hilmar,
      WhatsApp habe ich leider nicht getestet, aber die SIM-Karten-Funktion. Du kannst mit einer zusätzlichen SIM-Karte mit der Uhr telefonieren (WhatsApp sollte dann auch möglich sein,aber ob es Sinn macht, auf einem so kleinen Display Teste zu schreiben muss jeder für sich entscheiden…).
      Wenn Du die Uhr per Bluetooth mit dem Handy verbindest, kannst Du auch Anrufe entgegen nehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.