Fitness und BodySportTutorials und HowTos

Tipp: Das Smartphone als perfektes Bike-Tacho

Intro

Es war einmal ein…

…Fahrrad-Computer. Und plötzlich war es passiert, beim fahren habe ich mit einer Handbewegung das teure Bike-Tacho von der Firma Sigma aus der Halterung gedrückt und flog im hohen Bogen auf die Straße 🙁

Schade, ca. 80.- Euro hatten sich soeben in kleine Einzelteile aufgelöst und ein neuer Fahrrad-Computer musst her. Ich schaute mich in den Bike-Communities und Facebook-Gruppen um, aber die Auswahl ist unendlich groß. Welches Bike-Tacho kaufen, war die Frage?

Okay, zuerst erstellte ich eine Anforderungsliste, um eine Übersicht zu bekommen, was ich überhaupt an Funktionen benötige, bevor ich wieder viel Geld für irgendeinen Mist in den Sand setze 😉

Das Bike-Tacho für mein MTB-Fahrrad, oder besser für meinen ganzen “Fahrrad-Fuhrpark” sollten die folgenden Eigenschaften haben:

  • ein GPS-Sensor für genaue Position, Höhen und Strecken-Berechnung
  • Navigationskarten und Bike-Tourenverlauf anzeigen
  • für Puls- und Herzfrequenz-Überwachung mit einem Brustgurt sich verbinden
  • sollte an jedem meiner 4 Räder passen, das heißt es muss unterschiedliche Profile besitzen, da alle Räder unterschiedlich groß sind
  • deshalb, lieber einmal mehr Geld ausgeben und ein Fahrrad-Computer für alle Räder nutzen
  • ein großes und gut ablesbares Display haben
  • viele Informationen auf einem Display während der Fahrt anzeigen, ohne irgendwelche Knöpfchen drücken zu müssen
  • gefahren Strecken mit einer App (auf dem PC oder Smartphone) synchronisieren
  • meine Budget-Grenze soll bei maximal ca. 200.- Euro liegen

Als kleiner “Vorgeschmack” wird so später der für mich “perfekte” Bike-Tacho aussehen 🙂
der perfekte Bike-Tacho!

Weiter geht es mit der Marktübersicht auf der nächsten Seite.

1 2 3 4 5 6 7 8Nächste Seite

ZoomOne

Seit 1998 im Internet unterwegs und mit vielen Webseiten im Netz präsent. Angefangen hat alles mit einem Commodore Amiga 500 -> A3000T -> A4000 und später dann der Sprung in die Microsoft Windows Welt. Auf NetzZoom.de schreibe ich über Themen rund um Technik und neue Gadgets.

Ähnliche Artikel

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"